Unser Team



UNSERE VEREINSVORSITZENDE

Unsere Vereinsvorsitzende ist die vom Freistaat Sachsen für den "Sächsischen Bürgerpreis 2022" nominierte Raina Mratzek. 

 

In ihrer Nominierungs-Beschreibung steht folgendes: 

"Raina Mratzek setzt sich seit 1974 für die Erhaltung des Brauchtums rund um die Gestaltung erzgebirgischer Volkskunst aus Textilmaterialien ein. 1992 kam sie über den Bauernverband zu den Landfrauen und gründete 1994 in Börnichen einen Ortsverein. Im Sächsischen Landfrauenverband war sie viele Jahre lang im Vorstand tätig. Ziel des Verbandes ist es, Frauen in ländlichen Regionen zusammenzubringen, Mut und Selbstwertgefühl zu stärken und damit das ländliche Leben und Miteinander zu stärken. Die erzgebirgischen Bräuche und Traditionen sollen an nachfolgende Generationen weitergegeben werden."